THEMA 4 | Alltagsphysik (mit Hauptmerkmal der Energie und Umwelt) |
KOMPETENZEN | Lehramtsanwärter/innen berücksichtigen und integrieren bei ihren Unterrichtsplanungen Aspekte aus dem Alltag. |
ZIELE | Um Verständnis und Freunde an Physik den Schülern näher zu bringen soll durch Alltagsbeispielen, Unterricht geplant und durchgeführt werden. |
Theorie: Die Lernamtsanwärter/innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:
1. Inhaltliche Aspekte
- Energieversorgung
- Energieumwandlungen und Umweltfolgen
2. Vermittlung und Anwendung von physikalischem Wissen für verantwortliches Handeln (ökologische Handlungskompetenz)
3. Problematik (Grenzen) des Begriffs Alltagsphysik
- Was verstehen wir unter Alltagsphysik?
4. Energetische Aspekte der Gesamtphysik
Praxis: Die Anwärterin/der Anwärter soll …
1. Methodische Möglichkeiten planen, umsetzen und auswerten
- Einmalige Projekte zur Umweltbildung
- Fächerübergreifende Unterrichtsmaßnahmen zum Thema Energie
2. Physikalische Verknüpfungen zwischen Umwelt und Alltag im Unterricht unter Berücksichtigung des KC umsetzen.
Basisliteratur:
1. Meyer, Hilbert, Unterrichtsmethoden II, Berlin 1987
2. Niedersächsisches Kultusministerium, Global denken – lokal handeln, Hannover 2001
3. Rahmenrichtlinien des Niedersächsischen Kultusministeriums
4. Lenk/Gellert, Fachlexikon Physik, Leipzig 1974