| Seminarmodule des Physikseminars Bezogen auf Klasse 5 und 6 (Kompetenzbereich E-Lehre I, Magnetismus und Optik)
Kompetenzen | Inhalte | Themen und Arbeitsaufträge | 1.1.4 1.2.2 2.2.1
| LiV kennen und erläutern: - Problematik (Grenzen) des Begriffs Alltagsphysik - Was verstehen wir (Lehrer kontra Schüler) unter Alltagsphysik? - Möglichkeiten der Umsetzung von Allstagsphysik im Unterricht.
| Fächerübergreifenden Unterricht beim Thema Magnetismus unter Bezug zu den Alltagsvorstellungen der Schülerinnen.
Themengebundene Literatur: - Duit, Reinders, PIKO-BRIEFE, DER FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNGSSTAND KURZGEFASST, Autor: Reinders Duit, http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-physik/piko/pikobriefe032010.pdf - Stalla, Thomas, Alltagsvorstellungen von Physik - Ursache von Schwierigkeiten beim Verstehen, Die berufsbildende Schule (BbSch) 47 (1995) 3
Möglicher AA (oder Leitfragen): - Welcher Alltag? Die des Lehrers oder der des Schülers? - Warum Alltag im Physikunterricht? - Welche Fehlvorstellungen bringen die Schüler mit in den Unterricht? - Erstellen Sie einen Einstieg (Freihandexperiment) wo am Ende der Unterrichtsstunde ein Transfer zu wissenschaftliche Physik durchgeführt wird.
| 1.1.3
1.2.2 | LiV kennen und erläutern:
- Differenzierungsmöglichkeiten - Unterschied zwischen quantitave und qualitative Differenzierung - Notwendigleiten der Differenzierung - Inklusion im Physikunterricht
| Differenzierung und Inklusion im Physikunterricht mit Fallbeispielen. TERMIN AB OSTERN
Themengebundene Literatur: - Wodzinski, R., Wodzinski, C.T., Unterschiede zwischen Schülern - Unterschiede im Unterricht?, Unterricht Physik 18 2007, Nr. 99/100 - Innere Differenzierung, Themenheft "Differenzierung", Pädagogik 1997, Nr 12 - Klinger, U., Vortrag, Fördern durch individualisiertes Lernen, IFB Speyer) - Wodzinski, R., Differenzierung im Physikunterricht - Aufgaben mit gestuften Hilfen, 2008 - Booth, T., & Ainscow, M., Index für Inklusion Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln, 2003 Möglicher AA 1: - Erstelle 6 Tip-Karten mit steigenden Schwierigkeitsgrad zum Thema "___________". Möglicher AA 2: - Erstelle einen Arbeitsauftrag für eine inklusive Klasse mit dem Schwerpunkt "Physik in Europa".
| 1.1.1
1.2.4
| LiV kennen und erläutern:
- verschiedene Lernstrategien und verwenden diese bei der Planung, Durchführung und Analyse einer Physikstunde.
- Unterrichtsgespräch
- Lernen mit dem Lehrbuch
(Übungsaufgaben, Zusammenfassungen, Texte lesen und verstehen)
- Lernen mit Hilfe des
Experiments
- Planen mit Hilfe von Placemat
- Mind-Map, Begriffsnetze
- Differenzierte Arbeitsblätter
(zB Klett)
- Texte lesen und verstehen/reziprokes
Lehren und Lernen (beim
reziproken Lehren werden diese Strategien in der Form eines
Erkenntnisdialogs auf das Lesen von Texten angewandt).
- Fishbowl
- Gruppenpuzzle
| Lernmethoden im Physikunterricht
Themengebundene Literatur: - Mitter, Hubert: Pädagogische Hochschule Salzburg, Gruppenpuzzle (Jigsaw) - Sulger, Hagen: Referat "Das Gruppenpuzzel", 2005 - http://wikis.zum.de/zum/Gruppenpuzzle - http://bildungsserver.berlin-brandenburg.d/index.php?id=reziprokes_lesen - Reziprokes lesen: http://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/fids/downloads/l_spezifische_formen_lesefoerd.pdf - Placemat, Rheinland Pfalz Pädagogisches LAndesinstut, http://lernen-in-vielfalt.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/lernen-in-vielfalt.bildung-rp.de/03_Materialien/3_2_Aktivierung/3_2_5_Placemat/Placemat_Download.pdf - Mind-Map: https://de.wikipedia.org/wiki/Mind-Map - Begriffsnetz: https://de.wikipedia.org/wiki/Concept-Map - Fishbowl: https://de.wikipedia.org/wiki/Fishbowl
Möglicher AA: - Welche Lernstrategien sind für welche Klassenstufe und Themengebiet geeignet? |
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| 1.1.1 1.1.5
| LiV kennen und erläutern: - Genetischer Unterricht nach Wagenschein -> unter anderem Stellung der Einführung, - Unterschiede zwischen exemplarischer, sokratischer und genetischer Unterricht. - Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen genetisch-sokratischen Unterricht und Conceptual Change.
| Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren mit Hauptausrichtung des genetischen Lernens im Physikunterricht. Was nehmen die Schüler mit in den Unterricht? Themengebundene Literatur: - Schmidkunz & Lindemann: 1999, Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren - http://www.lesa21.de/lehrer/w/wasser/hinweise/wasser.html - Möller, Cornelia; 2007; Genetisches Lernen und Conceptual Change; Handbuch des didaktischen Sachunterrichts, Seite 258-266
Möglicher AA: - Erstellen eines tabellarischen Vergleichs zwischen des genetischen Lehrens und es forschend-entwickelnden Lehrens
| 1.1.2 |
| Zeitplus: Das Kerncurriculum Physik und der Alltag. Ist das ein Paradoxon? Themengebundene Literatur: -Kerncurriculum der Oberschule, Gesamtschule, Realschule und Hauptschule.
Möglicher AA 1: Welche Alltagssituationen bauen wir wirklich in unseren Physikunterricht ein? Möglicher AA 2: Implementierung einer Klassenfahrt in den Physikunterricht mit dem Überbegriff „Physik und Umwelt“. |
Bezogen auf Klasse 7 und 8 Kompetenzen | Inhalte | Themen und Arbeitsaufträge | | | 3.1.1 3.1.2 | LiV kennen und erläutern: - Gütekriterien - Ziel der Leistungsmessung - Notenschlüssel (rechtliche Grundlagen)
Mündliche Lernkontrollen - Bewertungskriterien für Schülerbeiträge und Referate
Fachspezifische Lernkontrollen - Bewertungskriterien für Protokolle, Arbeitsmappen, Plakate , Texte, Portfolio, Begriffsnetze und Mind Map - Bewertungsmerkmale für Schülerbeobachtungen - Lernerfolgskontrolle mit Experimente | Leistungsbewertung im Physikunterricht: Praktisch, Mündlich, Mappen, Projekte etc. Mit Fallbeispielen aus dem Physikunterricht. Themengebundene Literatur: - Häußler und Duit (1997), NiU, Heft 38, Bewertungsmethoden S. 10-16 - Amt für Lehrerbildung, Frankfurt am Main, 2005; Leistungen ermitteln, bewerten und rückmelden (Qualitätsinitiative SINUS Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern. - M. Topf, 2014, Leistungsmessung (Zusammenstellung von M Topf). 2014 - Schreiber, Theyßen, Schecker, Experimentelle Kompetenz messen?!, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, PhyDid 3/8 (2009), S. 92-101 |
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| 3.1.1 3.1.2 | LiV kennen und erläutern
- verschiedene Formen der schriftlichen Lernkontrolle - Fehler beim Formulieren von verschiedenen Aufgaben | Leistungsbewertung durch eine Klassenarbeit. Einführung in der Thematik durch Herrn Topf. Themengebundene Literatur: - M. Topf; 2014, Leistungsmessung durch eine Klassenarbeit (Zusammenstellung von M Topf) Möglicher AA: Erstellen von einigen Aufgaben einer differenzierten Klassenarbeit der Klasse 7 E-Lehre II. | : |
| 1.3.2 | LiV kennen und erläutern die verschiedenen didaktische Orte: - Einstiegsexperiment
| Einstieg und Abschluss einer Unterrichtsstunde in Physik. Mögliche Fragestellung zum Vortrag: Sind Wiederholungen ein guter Einstieg????? Sind Alltagsbeispiele ein guter Einstieg????? Sind mediale Träger wie YouTube ein guter Einstieg????? Möglicher AA: Gestaltung eines Unterrichtseinstieges zum Thema "Reibung (Wärmeenergie)" oder "Messung im parallelen Stromkreis". |
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| 1.3.2 | LiV erstellen und erläutern: - schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge sowie - analysieren in diesem Zusammenhang didaktische Reduktionen. | Kompetenzorientiert unterrichten. Eine neue Aufgabenstruktur und die Aufgabenblätter. Einstiegsliteratur Prof. Dr. Horst Schlecker Uni Bremen. Aufbau und Struktur eines Arbeitsauftrages im Physikunterricht. Themengebundene Literatur: - Schecker, H., Kompetenzorientiert Physik unterrichten Möglicher AA: Erstelle ein Versuch zum Thema „Körper in Bewegung“. Falls euch nichts eigenes einfällt: Geschwindigkeit, gleichförmige Bewegung, Beschleunigte und verzögerte Bewegung • Gestaltung des Arbeitsauftrags • Auswertung des Versuchs • Bewertung der Schüler.. Denk dabei an folgende Faktoren: |
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| 1.2.3 | LiV kennen und erläutern Formen und Erkenntniswege der folgenden Experimente: -Demo-, -Schüler-, Freihand-, Gedanken-, Kurzzeit-, sowie Langzeit-Experimente. | Praktische Freihandversuche auf Grundlage von Behrendt und Schlichting sowie weitere andere Freihandversuche. Themengebundene Literatur: - Behrendt, H., Experimentieren mit einfachen Mitteln, NiU Physik, Heft 57, Juni 2000, 11. Jahrgang - Schlichting, H. J., Hands-on, Low-cost, Freihand - Experimente zwischen Alltag und Physikunterricht, Physik in der Schule 38, 2000 Möglicher AA: Jeder LiV nimmt aus seinem Unterricht Beispiele für Freihandversuche mit. |
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| 1.2.3 | LiV kennen und erläutern Sozialformen des Unterrichts:
Eigenarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Redekette, Moderatorenmethode, Rotationsmethode | Sozialformen im Physikunterricht: Abwechslung?; Wann eignet sich GA, PA, EA, Frontal, Redekette, Moderatorenmethode, Rotationsmethode usw. im Physikunterricht? Mit Fallbeispielen. Themengebundene Literatur: - Sulgur, H., Das Gruppenpuzzle, 2005 - Mitter, H., Gruppenpuzzle (Jigsaw), Pädagogische Hochschule Salzburg, 2009 - Schmitt-Rößer, A., Gaile, D., Reiprokes Lehren und Lernen Möglicher AA: Welche Lernstrategien sind für welche Klassenstufe und Themengebiet vorteilhaft? --> Siehe auch weitere Vorgaben. Tabellarisch: Jahrgangsstufen aufstellen, Themengebiete einteilen, Lernstrategien zuordnen. |
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| 1.2.3 1.2.4 | LiV kennen und erläutern: Klassifikationsschemata und Gestaltungsprinzipien der Medien - nach technischem Aspekt - Informationspsychologischer Aspekt - didaktisch-methodischer Aspekt
Definition: Medien sind personale und nichtpersonale Medien Beispiele: - Physikschulbücher - Interaktive Webpages - Film - Lehrkörper
Grundlagenwissen zum Medieneinsatz - Wahrnehmung und Gedächtnis - Symbolsysteme und kognitive Repräsentation - Bildhafte Darstellung (Multicodierung von beispielsweise Schaltplänen)
Wirkung eingesetzter Medien analysieren - Arbeitsanweisungen formulieren - Vor- und Nachbearbeitung von Film als Unterrichtsmaterial
Prinzipien für die Gestaltung selbst gebaute Modelle
Funktion (z.B. Informationsvermittlung, Motivation und....) | PC-Simulationen, Film, Schemata, Modelle, Excel usw.. Das arbeiten mit Visualisierung und Medien im Physikunterricht. Themengebundene Literatur: - Girwidz, R., Lerntheoretische Konzepte für Multimediaanwendungen zur Physik, PhyDid1/3 (2004) S. 9-19 - Barke, H.-D., Harsch, G., Chemiedidaktik heute Lernprozesse in Theorie und Praxis, 2001, S. 79-97 Möglicher AA: |
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1.1.3 1.2.2 | LiV sollen: - Medien für die Lerngruppe entsprechend aufarbeiten und präsentieren können. - Medien funktionsgerecht einsetzen und dabei organisatorische Maßnahmen beachten. - Neue Medien als Hilfsmittel verwenden können. | Zeitplus:
Optimierung der Verwendung des Lehrbuches im Physikunterricht. Themengebundene Literatur: - Zusammenfassung "Optimierung der Verwendung des Lehrbuches im Physikunterricht". Möglicher AA: Welche Lernstrategien können/sollten bei Inklusionsklassen 7 und 8 verwendet werden? Verschiedene Lernziele? Computer zur Messwerterfassung? |
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Bezogen auf Klasse 9 und 10
Kompetenzen | Inhalte | Themen, Arbeitsaufträge und KEA | | | 1.1.6 1.2.1 1.2.2 | 1. Schritte eines Projekts/projektorientierter Physikunterrichts - Projektinitiative - Projektplan - Projektdurchführung - Auswertung eines Projekts - Beendigung eines Projekts 2. Merkmale eines Projekts/projektorientierter Physikunterrichts - Orientierung am Interesse der Beteiligten - Praxisrelevant - Selbstorganisation - Soziales Lernen
3. Vor- und Nachteile eines Projekts/projektorientierter Physikunterrichts 4. Begriffsbestimmung | Projektarbeit/Projektorientierter Physikunterricht Themengebundene Literatur: - Herbert, C., Hinder, H., Projektorientiertes Arbeiten, 2008 - Zusammenfassung Frey, Bastian, Gudjons, Bruggmann - Hepp, R., Münzinger, W. (2001): Projektorientierter Physikunterricht in NiU Physik 12 (2001) Nr. 63/64, S. 4 ff Möglicher AA: Erstelle für SuS ein Plan für ein geeigneten projektorienterten Unterricht mit einer der folgenden Themen: • Bau von Thermometern und deren Anwendungen • Energieversorgung einer Stadt • Das Sonnensystem • Akustik: „Sprechen, Singen, Gehör bei Tier und Mensch“. • Alles rund ums Auto (Fahrrad). Überlegt als erstes welche Klasse in Frage kommen könnte. Weitere Gesichtspunkte wären z.B. Leistungsbeurteilung, Lokalitäten, Zeitspanne (Arbeitsplan SuS), Verlauf und Präsentation. KEA: Projektorientierter Unterricht |
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| 1.1.6 | LiV erläutern: - Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren: unter anderem Kreisprozesse, Denkstufen, Denkphasen, Stellung des Experiments. - Bestätigungsexperiment - Forschungs- und weiterführende Experimente | Forschend-Entwickelndes Unterrichtsverfahren (Schmidtkunz & Lindemann). Einführung und anschließend ein Beispiel für einen Unterrichtsverlauf mit dem Schwerpunkt Ergebnisabstraktion (ikonisch, verbal und symbolisch). --> Wo ist der Unterschied zwischen dem Ergebnis und der Sicherung? Themengebundene Literatur: - Schmidkunz & Lindemann, 1999, Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren - Höttecke, Diemar, 2010, Forschend-entdeckender Unterricht, NiU Physik 119
Möglicher AA: Erstellen eines Unterrichtsverlaufes der Klasse 9 oder 10 | : |
| 1.2.3 2.1.1 5.1.4
| LiV kennen und erläutern: Inhaltliche Aspekte - Energieversorgung - Energieumwandlungen und Umweltfolgen - Energieeinsparung in Schule und Alltag
Vermittlung und Anwendung von physikalischem Wissen für verantwortliches Handeln (ökologische Handlungskompetenz)
Energetische Aspekte der Gesamtphysik | Umwelt und Alltag der Klasse 9-10: Einbindung der regenerativen Energie im Unterricht mit Beispielen aus der Berufswelt. Themengebundene Literatur: - Dr. Werner, A., 2010, Joulett experimentiert mit Energie, Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH - Energieforschung - Erneuerbare Energien im Experiment Möglicher AA: Entwickele eine Einheit zur regenerativen Energie. Bedenke dabei vor allem an folgende Punkte: Zeitfenster, Einteilung, Auswertung, Bewertung, Ausserschulische Lernorte, projektorientierter Unterricht |
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| 1.1.3 2.1.5 2.2.1 |
| Mädchen im Physikunterricht: Gleiche Chancen, Berufsbild, Aufbau der Physikunterrichts, Bedeutung des Einstieges, Jahrgangsunterschiede? Themengebundene Literatur: - Pintz, L., Konzipierung eines mädchengerechten Physikunterricht, schriftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung, 2011 - Labudde, P.(1999): Mädchen und Jungen auf dem Weg zur Physik, Reflektive Koedukation im Physikunterricht, Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 47. Jahrgang, Nr. 49. - Wodzinski, R., Mädchen, Frauen und Physik - wie kann Unterricht Einfluss auf das Interesse von Mädchen an Physik nehmen?, Gender und MINT Schlussfolgerungen für Unterricht, Beruf und Studium, Kassel University press Gmbh, 2010, S. 37-51
Möglicher AA: |
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| 1.2.1 1.2.3
| LiV kennen und erläutern: - Definitionen, Funktion und Eigenschaften von Analogien und Modelle. - Klassifikationsschema der Modelle. - Erweitertes Relationsgefüge (M-O-S-Schema) nach Saborowski. - Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anforderungen an Modellen und Analogien - Vor- und Nachteile der Nutzung von Modellen - Grenzen der Analogien und Modelle
LiV soll: - Ein Modell einführen und damit arbeiten. - Die Ergebnisse des Arbeitens mit einem Modell auswerten und mit dem realen Objekt vergleichen. - Ein Modell erweitern/weiterentwickeln
| Analogien und Modelle Themengebundene Literatur: - Saborowski, Jörg, 2000, Computervisualisierung und Modelldenken, Seite 55-72, ©Jörg Saborowski Verlag, Köln - Kircher, E., Girwidz, R., Häußler, P., 2007, 2009, Physikdidaktik: Theorie und Praxis Seite 735-762, Zweite Auflage, ©Springer - Verlag Berlin Heidelberg - Modellbegriff und Modellbildung in der Physik Möglicher AA: 1. Welche Eigenschaften sollte ein gutes Modell haben? 2. Wie können wir bei den Schülern Modellkompetenz entwickeln?
3. Welches Modell würdet ihr als ersten nutzen, um Schüler an das Arbeiten mit Modellen zu gewöhnen? Begründet eure Entscheidung. |
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| Zeitplus: Der naturwissenschaftliche Weg --> siehe Aufbau des Seminarmoduls (Extrablatt) Themengebundene Literatur: - Möglicher AA: siehe Aufbau des Seminarmoduls (Extrablatt) |
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