| THEMA 8 | Der naturwissenschaftliche Weg | KOMPETENZEN | Lehramtsanwärter/innen berücksichtigen die gesamten Kompetenzen des KC bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
| ZIELE | Durch Verschachtelungen einzelner Teilgebiete, sollen die SuS mittels prozessbezogene Kompetenzen, inklusiv physikalische Situationen näher gebracht werden. |
Theorie: Die Lernamtsanwärter/innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:- Fächerübergreifend
- Prozessübergreifend im Einklang mit dem KC
- Aufbau und Struktur wie man zu einen naturwissenschaftlichen Erkenntnis kommen kann
- Problemfindung - Hypothesen - Lösungsstrategien - Versuchsplanung - Durchführung - Auswertung
- Methodenbeispiele (siehe auch "spezielle Unterrichtsverfahren")
- Physik im Kontext - Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren
Praxis: Die Anwärterin/der Anwärter soll …- Methoden im Unterricht strukturieren und einsetzen
- Den Werdegang metakommunikativ mit den SchülerInnen erörtern
- Einzelne Schritte vertiefend bearbeiten können
Basisliteratur:- Kerncurriculum Physik des Landes Niedersachsen für Klasse 5-10
- Schulinterne Arbeitspläne der jeweiligen Schule
- http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/148/140
- Unterschiede zwischen Schülern - Unterschiede im Unterricht
Unterricht Physik_18_2007_Nr. 99/100 - Die Heterogenität begegnen
Labudde, Peter (2010); Fachdidaktik Naturwissenschaft 1-9 Schuljahr, 1. Auflage Haup. Berne 197-210 - Klinger, Walter (1991); Die Bedeutung allgemeindidaktischer Unterrichtsprinzipien für den Physikunterricht (Aus "Wege in der Physikdidaktik Band 2"); Herausgeber Werner B Schneider; Verlag Palm & Enke, Erlangen 1991; ISBN 3-7896-0100-4; http://www.solstice.de/veroeffentlichungen/buchreihe-wege-in-der-physikdidaktik/band-2/
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