THEMA 8Der naturwissenschaftliche Weg
 KOMPETENZENLehramtsanwärter/innen berücksichtigen die gesamten Kompetenzen des KC bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
 ZIELEDurch Verschachtelungen einzelner Teilgebiete, sollen die SuS mittels prozessbezogene Kompetenzen, inklusiv physikalische Situationen näher gebracht werden.

Theorie: Die Lernamtsanwärter/innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:

  1. Fächerübergreifend

  2. Prozessübergreifend im Einklang mit dem KC

  3. Aufbau und Struktur wie man zu einen naturwissenschaftlichen Erkenntnis kommen kann
    - Problemfindung
    - Hypothesen
    - Lösungsstrategien
    - Versuchsplanung
    - Durchführung
    - Auswertung

  4. Methodenbeispiele (siehe auch "spezielle Unterrichtsverfahren")
    - Physik im Kontext
    - Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren


Praxis: Die Anwärterin/der Anwärter soll …

  1. Methoden im Unterricht strukturieren und einsetzen

  2. Den Werdegang metakommunikativ mit den SchülerInnen erörtern

  3. Einzelne Schritte vertiefend bearbeiten können


Basisliteratur:

  1. Kerncurriculum Physik des Landes Niedersachsen für Klasse 5-10
  2. Schulinterne Arbeitspläne der jeweiligen Schule
  3. http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/148/140
  4. Unterschiede zwischen Schülern - Unterschiede im Unterricht
    Unterricht Physik_18_2007_Nr. 99/100
  5. Die Heterogenität begegnen
    Labudde, Peter (2010); Fachdidaktik Naturwissenschaft 1-9 Schuljahr, 1. Auflage Haup. Berne 197-210
  6. Klinger, Walter (1991); Die Bedeutung allgemeindidaktischer Unterrichtsprinzipien für den Physikunterricht (Aus "Wege in der Physikdidaktik Band 2"); Herausgeber Werner B Schneider; Verlag Palm & Enke, Erlangen 1991; ISBN 3-7896-0100-4; http://www.solstice.de/veroeffentlichungen/buchreihe-wege-in-der-physikdidaktik/band-2/