THEMA 5 Analogien und Modelle
 KOMPETENZEN     Lehramtsanwärter/innen verstehen und wenden Analogien und Modelle um bei den SuS naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu veranschaulichen.
 ZIELE
 Analogien und Modelle im Unterricht einsetzen.


Theorie: Die Lernamtsanwärter/innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:

1.    Definitionen, Funktion und Eigenschaften von Analogien und Modelle

2.    Klassifikationsschema der Modelle

3.    Erweitertes Relationsgefüge (M-O-S-Schema) nach Saborowski

4.    Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anforderungen

5.    Vor- und Nachteile der Nutzung von Modellen

6.    Grenzen der Analogien und Modelle

Praxis: Die Anwärterin/der Anwärter soll …

1.    Ein Modell einführen und damit arbeiten

2.    Die Ergebnisse des Arbeitens mit einem Modell auswerten und mit dem realen Objekt vergleichen

3.    Ein Modell erweitern/weiterentwickeln


Literatur:

1.    Saborowski, Jörg, 2000, Computervisualisierung und Modelldenken, Seite 55-72, ©Jörg Saborowski Verlag, Köln

2.    Kircher, E., Girwidz, R., Häußler, P., 2007, 2009, Physikdidaktik: Theorie und Praxis Seite 735-762, Zweite Auflage, ©Springer - Verlag Berlin Heidelberg