THEMA 5 | Analogien und Modelle |
KOMPETENZEN | Lehramtsanwärter/innen verstehen und wenden Analogien und Modelle um bei den SuS naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu veranschaulichen. |
ZIELE | Analogien und Modelle im Unterricht einsetzen. |
Theorie: Die Lernamtsanwärter/innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:
1. Definitionen, Funktion und Eigenschaften von Analogien und Modelle
2. Klassifikationsschema der Modelle
3. Erweitertes Relationsgefüge (M-O-S-Schema) nach Saborowski
4. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anforderungen
5. Vor- und Nachteile der Nutzung von Modellen
6. Grenzen der Analogien und Modelle
Praxis: Die Anwärterin/der Anwärter soll …
1. Ein Modell einführen und damit arbeiten
2. Die Ergebnisse des Arbeitens mit einem Modell auswerten und mit dem realen Objekt vergleichen
3. Ein Modell erweitern/weiterentwickeln
Literatur:
1. Saborowski, Jörg, 2000, Computervisualisierung und Modelldenken, Seite 55-72, ©Jörg Saborowski Verlag, Köln2. Kircher, E., Girwidz, R., Häußler, P., 2007, 2009, Physikdidaktik: Theorie und Praxis Seite 735-762, Zweite Auflage, ©Springer - Verlag Berlin Heidelberg