THEMA 7Projekte/projektorientierter Unterricht
 KOMPETENZEN    Lehramtsanwärter/innen sollen unter Berücksichtigung von pädagogischen Aspekten projektorientierten Physikunterricht umsetzen können.
 ZIELEIm Unterricht Projekte Planen, Organisieren, Auswerten und sicher für alle Beteiligten durchführen können.
    

Theorie: Die Lernamtsanwärter/innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:

1.    Schritte eines Projekts/projektorientierter Unterricht
       - Projektinitiative
       - Projektplan
       - Projektdurchführung
       - Auswertung eines Projekts
       - Beendigung eines Projekts

2.    Merkmale eine Projekts/Projektorientierter Physikunterricht
       - Orientierung am Interesse der Beteiligten
       - Praxisrelevant
       - Selbstorganisation
       - Soziales Lernen

3.    Vor- und Nachteile eines Projekts

4.    Begriffsbestimmung

Praxis: Die Anwärterin/der Anwärter soll …

1.    Projektorientierter Unterricht für die Lerngruppe entsprechend vorbereiten können

2.    Projektorientierter Unterricht in einen angemessenen Rahmen (Thematik) setzen können

3.    Projektorientierter Unterricht bewerten/auswerten können

Basisliteratur:

1.    Kircher, u. a.; Physikdidaktik, Eine Einführung in Theorie und Praxis; Würzberg 1991

2.    Mikelskis; Physikdidaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II

3.    Hepp, R., Münzinger, W. (2001): Projektorientierter Physikunterricht in NiU Physik 12 (2001) Nr. 63/64, S. 4 ff