THEMA 7 | Projekte/projektorientierter Unterricht |
KOMPETENZEN | Lehramtsanwärter/innen sollen unter Berücksichtigung von pädagogischen Aspekten projektorientierten Physikunterricht umsetzen können. |
ZIELE | Im Unterricht Projekte Planen, Organisieren, Auswerten und sicher für alle Beteiligten durchführen können. |
Theorie: Die Lernamtsanwärter/innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:
1. Schritte eines Projekts/projektorientierter Unterricht
- Projektinitiative
- Projektplan
- Projektdurchführung
- Auswertung eines Projekts
- Beendigung eines Projekts
2. Merkmale eine Projekts/Projektorientierter Physikunterricht
- Orientierung am Interesse der Beteiligten
- Praxisrelevant
- Selbstorganisation
- Soziales Lernen
3. Vor- und Nachteile eines Projekts
4. Begriffsbestimmung
Praxis: Die Anwärterin/der Anwärter soll …
1. Projektorientierter Unterricht für die Lerngruppe entsprechend vorbereiten können
2. Projektorientierter Unterricht in einen angemessenen Rahmen (Thematik) setzen können
3. Projektorientierter Unterricht bewerten/auswerten können
Basisliteratur:
1. Kircher, u. a.; Physikdidaktik, Eine Einführung in Theorie und Praxis; Würzberg 1991
2. Mikelskis; Physikdidaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
3. Hepp, R., Münzinger, W. (2001): Projektorientierter Physikunterricht in NiU Physik 12 (2001) Nr. 63/64, S. 4 ff