THEMA 3 | Medien |
KOMPETENZEN | Lehramtsanwärter/innen veranschaulichen naturwissenschaftliche Prozesse mit geeigneten Medien. |
ZIELE | Medien erstellen und sinnvoll einsetzen können. |
Theorie: Die Lernamtsanwärter/innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:
1. Klassifikationsschemata und Gestaltungsprinzipien der Medien
- nach technischem Aspekt
- Informationspsychologischer Aspekt
- didaktisch-methodischer Aspekt
2. Definition: Medien sind personale und nichtpersonale Medien
Beispiele: - Physikschulbücher
- Interaktive Webpages
- Film
- Lehrkörper
3. Grundlagenwissen zum Medieneinsatz
- Wahrnehmung und Gedächtnis
- Symbolsysteme und kognitive Repräsentation
- Bildhafte Darstellung (Multicodierung von beispielsweise Schaltplänen)
4. Wirkung eingesetzter Medien analysieren
- siehe auch Thema 2: Experimente (Arbeitsanweisungen formulieren)
- Vor- und Nachbearbeitung von Film als Unterrichtsmaterial
5. Prinzipien für die Gestaltung selbst gebaute Modelle
6. Funktion (z.B. Informationsvermittlung, Motivation und....)
Praxis: Die Anwärterin/der Anwärter soll ...
1. Medien für die Lerngruppe entsprechend aufarbeiten und präsentieren
2. Medien funktionsgerecht einsetzen und dabei organisatorische Maßnahmen beachten
3. Neue Medien handhaben
- Computer zur Messwerterfassung, Simulation und Modellbildung sowie zur Präsentation mittels eines Präsentationsprogramms
- Informationsunterstützung durch das Internet
Basisliteratur:
1. Kircher, E., Girwidz, R. & Häußler, P. (1999). Physikdidaktik – Eine Einführung in Theorie und Praxis. Braunschweig / Wiesbaden: Vieweg-Verlag.
2. Kircher, Ernst, Physikdidaktik in der Praxis, Berlin 2002
3. Barke, H.-D. & HArsch, G., 2001, Chemiedidaktik heute: Lernprozesses in Theorie und Praxis Seite 79-97
Im Studienseminar Bibliothek: CHb7 BHD
4. Rahmenrichtlinien des Niedersächsischen Kultusministeriums