THEMA 3 Medien      
 KOMPETENZEN     Lehramtsanwärter/innen veranschaulichen naturwissenschaftliche Prozesse mit geeigneten Medien.
 ZIELE     Medien erstellen und sinnvoll einsetzen können.


Theorie: Die Lernamtsanwärter/innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:

1.    Klassifikationsschemata und Gestaltungsprinzipien der Medien
       - nach technischem Aspekt
       - Informationspsychologischer Aspekt
       - didaktisch-methodischer Aspekt

2.    Definition: Medien sind personale und nichtpersonale Medien
            Beispiele: - Physikschulbücher
                               - Interaktive Webpages
                               - Film
                               - Lehrkörper

3.    Grundlagenwissen zum Medieneinsatz
       - Wahrnehmung und Gedächtnis
       - Symbolsysteme und kognitive Repräsentation
       - Bildhafte Darstellung (Multicodierung von beispielsweise Schaltplänen)

4.    Wirkung eingesetzter Medien analysieren
       - siehe auch Thema 2: Experimente (Arbeitsanweisungen formulieren)
       - Vor- und Nachbearbeitung von Film als Unterrichtsmaterial

5.    Prinzipien für die Gestaltung selbst gebaute Modelle

6.    Funktion (z.B. Informationsvermittlung, Motivation und....)

Praxis: Die Anwärterin/der Anwärter soll ...

1.    Medien für die Lerngruppe entsprechend aufarbeiten und präsentieren

2.    Medien funktionsgerecht einsetzen und dabei organisatorische Maßnahmen beachten

3.    Neue Medien handhaben
       - Computer zur Messwerterfassung, Simulation und Modellbildung sowie zur Präsentation mittels eines Präsentationsprogramms
       - Informationsunterstützung durch das Internet

Basisliteratur:

1.    Kircher, E., Girwidz, R. & Häußler, P. (1999). Physikdidaktik – Eine Einführung in Theorie und Praxis. Braunschweig / Wiesbaden: Vieweg-Verlag.
2.    Kircher, Ernst, Physikdidaktik in der Praxis, Berlin 2002
3.    Barke, H.-D. & HArsch, G., 2001, Chemiedidaktik heute: Lernprozesses in Theorie und Praxis Seite 79-97
       Im Studienseminar Bibliothek: CHb7 BHD
4.    Rahmenrichtlinien des Niedersächsischen Kultusministeriums